Kopfhörer InEar JBL LivePro2 im Test, Bild

LivePro2 von JBL im Test

Die ungefähre Lesezeit beträgt 3 Minuten
Einzeltest > Kopfhörer InEar > 16.07.2022

Update in der JBL-In-Ear- Oberklasse

Auch bei erfolgreichen Kopfhörern ist gelegentlich ein Update fällig. Neue Bluetooth-Versionen und modernere Akkus erlauben längere Spielzeiten und neue Funktionen. So kommt es, dass JBL nun die Version 2.0 des beliebten True-Wireless-In-Ears LivePro, den LovePro2 vorstellt.

Test True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer · JBL LivePro2

Das letzte Update des JBL LivePro, der LivePro+, ist kaum ein Jahr am Markt, da legt JBL mit dem LivePro2 nach. Verständlich, denn der JBL LivePro gehört zu den Topsellern am Markt. Und JBL möchte, dass das so bleibt.    

Ausstattung  
Das wichtige Update beim JBL LivePro2 dürfte der Wechsel auf den neusten Bluetooth-Standard 5.2 sein. Gegenüber dem 5.0 Standard der „+“ Version erlaubt 5.2 eine energiesparendere Übertragung, was sich in der langen Spielzeit des JBL-LivePro2 von 10 Stunden Spielzeit des Kopfhörers zuzüglich 30 Stunden mit Nachladen im Ladecase niederschlägt. Neue Codecs ermöglichen darüber hinaus höhere Datenübertragungsraten und damit eine bessere Audio-Qualität sowie kürzere Latenzseiten. Als Latenz bezeichnet man die kleine Verzögerung, die durch die digitale Drahtlos-Übertragung entsteht und die beim Telefonieren irritiert sowie dafür verantwortlich ist, wenn Bild und Ton bei Videos nicht synchron laufen. Das ist dank der hohen Datenübertragungsrate von Bluetooth 5.2 Vergangenheit. Neu ist auch die noch effektivere Geräuschunterdrückung beim Sprechen, die JBL jetzt mit insgesamt sechs Mikrofonen realisiert.   

Geblieben sind die recht großen 11-Millimeter-Treiber, die klangliche Abstimmung nach dem JBL Signature Sound, der in aufwändigen internationalen Studien ermittelt wurde, und bewährte True Adaptive Noise-Cancelling mit Smart Ambient, bei dem sich sowohl das ANC als auch die Hear-Through-Funktion anpassen lassen. Überarbeitet wurde auch die App, die einen Equalizer, eine Find-Funktion bietet und sowie nützliche Tools, mit denen man den richtigen Sitz des Kopfhörers überprüfen oder das Noise- Cancelling und Ambient-Aware anpassen kann, bereit hält.  

Passform
Die Passform hat JBL ebenfalls optimiert: Schallaustrittsöffnungen und Ohrpassstücke sind jetzt oval, was besser den anatomischen Gegebenheiten der Ohren entspricht. Der JBL LivePro2 sitzt tatsächlich noch etwas angenehmer in den Ohren als sein Vorgänger.  

Klang
Beim Klang macht sich das Update am wenigsten bemerkbar. Wobei hier eigentlich auch kein Handlungsbedarf bestand, denn schon der JBL LivePro+ klang einfach richtig gut. Der LivePro2 klingt ebenfalls exzellent. Er spielt sehr dynamisch, löst gut auf und bietet eine Bassbetonung, die die Musik mit angenehmem Nachdruck zu Gehör bringt. Klang können die einfach, bei JBL.

Fazit

Die neuste Verison des JBL Live- Pro, der JBL LivePro2, spielt jetzt technisch und ausstattngsmäßig wieder ganz vorne mit. Klanglich war der Vorgänger schon so gut, dass JBL hier nur wenig verbessern konnte.

07/2022
JBL - LivePro2
KategorieKopfhörer InEar
ProduktLivePro2
HerstellerJBL
Preis zum Testzeitpunkt180 €
Webseitehttps://www.jbl.com
Getestet vonDr. Martin Mertens
Nächster Test

DABMAN i560 CD von Telestar im Test

image_suche_alle_tests

Weitere Tests von JBL

Bluetooth-Radiowecker JBL Horizon 2 im Test, Bild
Horizon 2 von JBL

Klassische Radiowecker findet man im Handel nur noch selten. Kein Wunder, denn viele lassen sich ...

Weitere Tests des Autors Dr. Martin Mertens

Dr. Martin Mertens
Redakteur / Tester

Dr. Martin Mertens


Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.